Seitenanfang

Aktiver Navigationseintrag - hier Schule

Sprungmarken



Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Banner: Spd-Straubing

Banner: Stadt Straubing

Banner: Augustiner-Bräu München

Banner: Evangeliumsnetz



Lehrerstationen

Nachdem ich von 1973 bis 1976 an der Pädagogischen Hochschule in Regensburg für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen studiert hatte, begann ich 1976 als Lehramtsanwärter an der Volksschule in Alburg. Die Leitung der Schule hatte Konrektor Norbert Kramer für den erkrankten Rektor Markmüller, der nach seiner Pensionierung von Rektor Rudi Langer abgelöst wurde. Im Seminar war ich bei Dr. Wagner. Schule Alburg

 

Nach meiner zweiten Lehramtsprüfung wurde ich 1979 an die Volksschule Ergolding versetzt, an die ich immer noch gute Erinnerungen habe. Eine sehr große Schule mit so vielen GEW-Mitgliedern, wie ich sie an keiner anderen Schule mehr erlebt habe.

 

1980 ging es wieder zurück in den Schulamtsbezirk Straubing-Bogen und ich landete an der Volksschule Stallwang bei Rektor Bittner, für den ich aus Straubing immer Pfeifentabak mitbringen durfte. Schule Stallwang

 

1981 unterrichtete ich an der Volksschule Postau. Mein Rektor war Herr Leonhard Weiher. Weitere Schulorte waren Weng, Veitsbuch und Oberköllnbach.

 

 

 

1982 wurde ich an die Hans-Carossa-Schule in Pilsting versetzt. Zum ersten und letzten Mal war ich Klassleiter einer Grundschulklasse. Mein Schulleiter war Rektor Edenhofer.

 

Drei Jahre, von 1983 bis 1986 war ich in Ottering Gemeinde Moosthenning tätig. Unter dem Rektor Otto Altendorfer herrschte ein sehr gutes Betriebsklima an der Schule. Auch in Dornwang musste ich unterrichten.

 

Die längste Zeit meines Lehrerdaseins, nämlich 28 Jahre, verbrachte ich an der Volksschule in Parkstetten. Meine Rektoren waren Herr Großmann, Herr Hentschirsch und Herr Kerscher.

 

 


Zum Seitenanfang