Seitenanfang

Aktiver Navigationseintrag - hier Schule

Sprungmarken



Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Banner: Spd-Straubing

Banner: Stadt Straubing

Banner: Augustiner-Bräu München

Banner: Evangeliumsnetz



Verabschiedung Schule

(von links): Bürgermeister Heinrich Krempl, Peter Euler und Schulleiter J. N. Kerscher

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien wurde im Lehrerzimmer der Dr.-Johann-Stadler-Schule Parkstetten der Lehrer Peter Euler feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Schulleitung, Lehrerkollegium, Bürgermeister Heinrich Krempl sowie der ehemalige Rektor Heinz Hentschirsch hatten sich zu dieser Feierstunde versammelt.
Der Schulleiter nannte anfangs wichtige Stationen der beruflichen Laufbahn von Euler. So begann er 1976 als Lehramtsanwärter an der Volksschule Alburg. Danach unterrichtete er an den Schulen Ergolding, Stallwang, Postau, Pilsting und Moosthenning. Zum 1. September 1986 erfolgte die Versetzung an die Volksschule Parkstetten. Knapp 29 Jahre war er hier als Lehrer vor allem in den Oberstufen tätig.

Weil anfangs großer Bedarf an Musiklehrern bestand, arbeitete sich Euler intensiv in dieses Fachgebiet ein und unterrichtete viele Musikstunden an der Schule. Auch das Fach Informatik und die Systembetreuung an der Parkstettener Schule lagen ihm am Herzen. Hier war er immer ein sehr kompetenter und hilfsbereiter Ansprechpartner für alle und brachte sich auch beim Schulhausumbau mit großem Sachverstand bei technischen Fragen mit ein. Ausgestattet mit viel Temperament und einer großen Portion Humor kam er bei Kollegen, Schülern, Eltern und dem Hauspersonal gut an.

Rektor Kerscher würdigte vor allem auch sein erzieherisches Wirken. So legte Euler bei seinen Schülern stets großen Wert auf Pünktlichkeit, Höflichkeit, Sorgfalt und Genauigkeit. „Streng war a scho, aber g'lernt hamma vui bei eahm!", so war stets der Tenor, wenn man ehemalige Schüler auf Schulfesten traf.
Aber nicht nur die Schüler, sondern auch die Kollegen schätzten die lockere und unterhaltsame Art von Peter Euler. Bei Festen und Feiern war für gute Stimmung und beste Unterhaltung gesorgt, wo er auftrat. Seine schauspielerischen Fähigkeiten würzten manche Sketche und seine kräftige Singstimme kam bei vielen Chorliedern zum Tragen.
Als „Dankeschön" für die jahrelange, wertvolle Arbeit und das besondere Engagement an der Dr.-Johann-Stadler- Schule erhielt er Gutscheine und Geschenke überreicht. Ein Gedicht und einen speziellen Spazierstock für den Ruhestand hatte noch eine Kollegin als Überraschung parat. Bürgermeister Krempl lobte im Namen des gesamten Schulverbandes die langjährige Unterrichts- und Erziehungsarbeit zur Förderung und zum Wohle der Kinder.


Zum Seitenanfang